Rettenbach

Rettenbachtal – zwischen Blaa- und Ischler Rettenbachalm

Der Rettenbach ist bei Bikern wohl schon lange kein Geheimnis mehr. Einige Mountainbike-Runden, der Radweg R2 und auch der Trophy-Bewerb führen entlang dieses Baches. Doch die  natürliche Schönheit des Rettenbachtal hat sich mehr Aufmerksamkeit verdient. Viel zu schnell rast man oft hier durch. Das gemäßigte Gefälle lädt ein, die Bremsen „aufzumachen“, um der Schwerkraft ihren Lauf zu lassen. Doch bitte auf den Weg konzentrieren und für die Bach-Anblicke stehen bleiben – sonst findet man sich – früher als gewollt – ein paar Meter tiefer. (mehr …)

Weiterlesen

Koppenwinkelsee in Obertraun

Koppenwinkelsee und Bühlerbach-Ursprung

Ganz egal welche Jahreszeit, ob warm oder kalt, ob trocken oder nass – der Koppenwinkelsee zählt bei meinen Touren zu meinen häufigsten Stopps. Es ist nicht nur einer der stillsten Plätze im Salzkammergut, sondern hat mit seinen hohen Bergen rundherum einen ganz besonderen Reiz.“ (mehr …)

Weiterlesen