Rad und Region Salzkammergut Blog

Tourentipps und mehr rund ums Salzkammergut

von

Im Herbst locken die hohen Berge – das Matterhorn muss es nicht sein – könnte es aber sein, wenn Sie in Bad Goisern auf Urlaub sind

...

Marmelade vom Agathawirt

von

Heuer ist ein ausgesprochen gutes Obstjahr ! Die Obstbäume im Garten des Landhotels Agathawirt „biegen“ sich mit allerlei köstlichen Früchten

...

Die Sonne steht am wolkenlosen Himmel ganz oben und scheint auf die Berge und Wälder im Salzkammergut

von

… mit Beerengenuß & Floravielfalt Bis 2007 war der Raschberg ein bewaldeter Berg, dem meist nur wenig Aufmerksamkeit geschenkt wurde. Doch in diesem besagten Jahr fielen dem Orkan „Kyrill“ fast alle Bäume zum Opfer. Die Holzbringung machte es notwendig die Seite vom Bad Ischler Grabenbach/Vordere und Hintere Sandlingalm mit der Goiserer Seite zu verbinden. Des […]

...

Elke am Rettenbach

von

Der Rettenbach ist bei Bikern wohl schon lange kein Geheimnis mehr. Einige Mountainbike-Runden, der Radweg R2 und auch der Trophy-Bewerb führen entlang dieses Baches. Doch die natürliche Schönheit des Rettenbachtal hat sich mehr Aufmerksamkeit verdient. Viel zu schnell rast man oft hier durch. Das gemäßigte Gefälle lädt ein, die Bremsen „aufzumachen“, um der Schwerkraft ihren […]

...

Koppenwinkelsee in Obertraun

von

Ganz egal welche Jahreszeit, ob warm oder kalt, ob trocken oder nass – der Koppenwinkelsee zählt bei meinen Touren zu meinen häufigsten Stopps. Es ist nicht nur einer der stillsten Plätze im Salzkammergut, sondern hat mit seinen hohen Bergen rundherum einen ganz besonderen Reiz.“

...

Offensee

von

Die Biketour zum Offensee lockt im Frühjahr, da sie bald schneefrei ist – und daher bald befahren werden kann – aber auch im Sommer mit wunderschönen, idyllischen Badeplatzerln

...

Lebkuchenherz

von

Der Liebstattsonntag ist ein oberösterreichischer Brauch zwischen Salzkammergut – Traunviertel und Mühlviertel und wird am vierten Sonntag der Fastenzeit gefeiert.

...

Taboulé-Salat

von

Der Taboulé-Salat (oder auch Tabouleh oder Tabbouleh) ist ein Salat aus der arabischen – speziell libanesischen und syrischen Küche. Bei uns eine schöne Alternative und vor allem auch in der vegetarischen und veganen Küche bekannt und beliebt.

...

Eine Skifahrerin im pinken Skianzug fährt die frische Piste hinab

von

Kaum vom Rad gefallen geht es schon auf die Skipiste! – Heuer meint es der Winter wieder so richtig gut mit uns. Bereits am ersten Dezemberwochenende geht’s los mit dem Skifahren in der Skiregion Dachstein-West!

...

Der Loser

von

Wenn es um Bergwanderungen im Salzkammergut mit schönem Panoramablick geht, darf der Loser über Altaussee nicht fehlen!

...

DAchsteinrunde

von

Die Dachsteinrunde ist eine mehrtägige Mountainbiketour, die, – wie der Name schon sagt – rund um den Dachstein führt und von den meisten Mountainbikern in drei Tagesetappen bewältigt wird.

...

Postalm

von

Die Postalm am Wolfgangsee ist ein wunderschönes großes Almgebiet mit schönen Rundwanderwegen, bewirtschafteten Almhütten, Kühen, ….

...