Rossalm

Plassenrunde – Biketour auf den Hallstätter Hausberg

Den kleinen Ort Hallstatt am gegenüber liegenden Ende des Hallstättersee’s – aus der Sicht unseres Landhotel Agathawirt’s – wollen wir uns heute von oben bzw. mit Blick vom Hausberg der Hallstätter, dem Plassen, aus ansehen. Mit der Plassenrunde erwartet und eine „knackige“ Biketour … 

Biketour Hallstatt – Plassenrunde

Hallstätter See mit Hallstatt im Salzkammergut
Hallstatt am Hallstätter See

Der Plassen erhebt sich unmittelbar hinter dem wunderschönen Ort Hallstatt mit 1954 Metern Seehöhe – ein wunderschöner Aussichtsberg für Wanderer mit traumhaftem Dachsteinblick, der aber nur für geübte Wanderer mit ausreichender Kondition zu empfehlen ist.

 

Mountainbikerunde – Plassenrunde

Die Sache mit der Kondition gilt aber nicht nur für Wanderer, sondern auch für Mountainbiker.

Der Start vom Landhotel Agathawirt aus ist noch gemütlich. Es geht über den Radweg am Ostufer des Hallstättersee’s nach Hallstatt – die Morgensonne blitzt uns entgegen – abolute Ruhe – keine Straße … aber dann in Hallstatt führt uns die Route ins sogenannte „Echerntal“ – immer wieder gibt es kleine Wasserfälle zu bewundern (gut dass es doch hin und wieder regnet!)

und dann bergan – bergan – bergan – ja Ausdauer und Kondition sind gefragt um gut 900 Hm Anstieg am Stück zu bewältigen…

Belohnt werden wir durch traumhafte Ausblicke:

Radeln von Hallstadt durchs Echerntal entlang der Plassenrunde
unberührte Natur
Hallstatt
Blick auf Hallstatt

In manchen älteren Bikeführern liest man noch von einer 20min Tragestrecke. Diese ist aber schon seit einigen Jahren „Geschichte“ – heute gilt es nur noch durchzuhalten und zu radeln

Wem die Ausblicke noch zu wenig Belohnung sind, wird spätestens beim Einkehrschwung auf der Rossalm „auf seine Rechnung kommen“

Einkehrschwung auf der Rossalm bei der Plassenrunden
Rossalm am Plassen

Nach einer wirklich guten Stärkung bei absolut netten „Wirtsleuten“ wagen wir die Abfahrt – wir wählen die Variante in Richtung Gosau und erreichen den Vorderen Gosausee.

Abfahrt -Gosau-Plassenrunde
Abfahrt nach Gosau vom Plassen

Ab dem Gosauertal rollen wir gemütlich den Radweg mehr oder weniger entlang der Straße zurück zum Hallstättersee

und freuen uns schon auf die Entspannung im Obstgarten des Landhotel’s Agathawirt – (hier werden noch freiwille Helfer gesucht, die bei der Apfelernte helfen – Belohnung: ein herrlicher frisch gepresster naturtrüber Apfelsaft!)