Der Loser

Loser – Altaussee

Wenn es um Bergwanderungen im Salzkammergut mit schönem Panoramablick geht, darf der Loser über Altaussee nicht fehlen!

Der Loser

Wenn wir vor unserem Landhotel Agathawirt stehen erblicken wir gegen Osten einen schroffen Kegel, den Loser.

Loser
Loser-Altaussee

Der Losergipfel liegt auf 1.838 m und bietet einen traumhaften Ruckblick über die gesamte Region: Dachstein, Grimming, Niedere und teile der Hohen Tauern.

Unser Wanderziel erreichen wir nach einer kurzen Autofahrt über den Pötschenpaß nach Altaussee – und die Mautstraße hinauf zum Parkplatz beim Bergrestaurant.

Von dort ist der Aufstieg zum Losergipfel nur noch rund 1, 5 Stunden – Wanderschuhe und Trittsicherheit ist aber dennoch erforderlich!

Losergipfel
Losergipfel

Das Loserfenster

Trotz des traumhaften Rundblicks vom Gipfel aus, hat mich schon als Kind, das Loserfenster noch viel mehr beeindruckt. Das Loserfenster ist eigentlich ein mehrere Meter hoher Felsbogen – dieser gleicht einem riesigen Bilderrahmen mit schönem Blick auf Gschwandalm und Schoßboden. (Blick auf Gämse gut möglich)

Augstsee

Loser
Augstsee am Loser (@stmg)

Aber nicht nur wegen des Loserfensters sondern auch wegen des Augstsee’s, ein kleiner Hochgebirgssee (ca. 300 x 125 m groß und 10 m tief)  war dieser Berg schon immer eines meiner liebsten Wanderziele mit schönen Kindheitserinnerungen. Obwohl er im Hochsommer (angeblich) 20 Grad warm werden kann,  könnte man baden und tauchen. – für MICH beeindruckt aber Lage und die Natur rund um den See um ein vielfaches.

Vom Parkplatz des Bergrestaurant’s aus sieht man nicht nur den Altauseersee mit seinem dunkles Gewässer heraufblitzen, man kann auch Paragleiter und Drachenflieger bei ihrem Absprung beobachten.

Im Winter

Auch im Winter kann man den Loser genießen:  als schönes kleines Skigebiet – ideal für Familien ! – aber die Loserhütte ist auch ein ideales Ziel für Skitourengeher (die Straße wird im Winter für Skitourengeher als Abfahrtsstrecke vom Hüttenwirt geräumt, so dass man nicht auf die in der Nacht geschlossenen Skipisten angewiesen ist)