Frühlings-Biketour zum Nussensee

Frühlings-Biketour zum Nussen- und Wolfgangsee

Die Temperaturen sind bereits angenehm warm – die Wiesen werden grün und die ersten Blumen zeigen sich – so schön die weißen Bergspitzen für das Auge sind, so heißt dies doch für Biker, konzentrieren wir uns (noch) auf die Touren im Tal – bzw. am Programm steht: erste Frühlings-Biketour zum Nussen- und Wolfgangsee

Der Nussensee

Der Nussensee ist ein kleiner versteckter See zwischen Bad Ischl und Strobl am Wolfgangsee. Als Badesee bietet der See wenig frei zugängliche Stellen. Umso idyllischer ist die Landschaftskulisse für Wanderer und Biker. Da der See mit dem Auto nur über eine kleine Straße erreichbar ist, ist der Nussensee von Ausflüglermassen verschont.

Frühlings-Biketour zum Nussensee

Bis  Mitte April sind in der Regel selbst nicht so hoch gelegene Biketouren schlecht durchgängig mit dem Bike zu befahren, da immer wieder kleinere Schneefelder den Weg versperren.

Wir haben uns daher für dieses Wochenende dafür entschieden, von unserem Landhotel Agathawirt aus gemütlich über die Wiesenwege nach Bad Goisern zu radeln – wir folgen der „Traun“ bis Laufen, wo wir die Brücke queren und entlang der sogenannten „alten“ Straße in Richtung Bad Ischl weiterradeln – weniger geübte Radler könnten am Rande des Stadtgebiets von Bad Ischl – immer dem R2 folgend – radeln.

Frühlings-Biketour im Wald
Bikeausflug zum Nussensee

Wir entscheiden uns aber für ein kleines Hightlight und erklimmen den Weg zur Ruine Wildenstein über Bad Ischl

Ein kurzer Stopp bietet einen traumhaften Blick über der Ischler-Tal!

Unser Weg führt aber weiter auf kleinen Forststraßen und Nebenstraßen zum Nussensee.

Frühlings-Biketour - Radweg zum Nussensee
Bikestrecke zum Nussensee

Nach ca. 18 km erreichen wir unser erstes Tagesziel – den kleinen Nussensee bei Bad Ischl.

Ein Sitzbankerl zum Ausruhen steht schon bereit!

Frühlings-Biketour - Pause am Sitz
Sitzbankerl am Nussensee

Biketour zum Wolfgangsee

Anschließend geht es weiter zum Wolfgangsee, welchen wir ein kleineres Stück umrunden.

Bevor wir uns wieder auf den Heimweg genießen wir noch einen Blick auf den Schafberg, welcher ebenfalls noch von Schnee bedeckt ist.

Im Rahmen unserer nächsten Biketour im Mai, können wir den Wolfgangsee schon voll umrunden – und dabei auch den Schafberg in Höhe der Schafbergalm überwinden.

Wolfgangsee - Blick zum Schafberg auf der Frühlings-Biketour
Wolfgangsee mit Schafberg

Wir freuen uns schon auf unsere nächste Biketour vom Landhotel Agathawirt ausgehend!