Ewige Wand

Berge Seen eTrail Salzkammergut

Der Berge Seen eTrail ist eine Mehrtages E-Biketour durch das gesamte Salzkammegut – 630 km – 10 Tagesetappen – zwei Pedale – Berge und jede Menge Seen

Rein ins Salzkammergut und rauf auf das eMTB!

Der Berge Seen eTrail bietet alles was man sich von einer Rundfahrt auf zwei Rädern wünscht: unvergässliche Ausblicke, vielfältige Einblicke sowie kulinarische und elektrische Aufladestationen für Mensch und Maschine.

Vorderer Gosausee im Salzkammergut
Der Vordere Gosausee

Berge Seen eTrail Verlauf

Bei der Planung der Tour wurden die beliebtesten MTB-Routen des Salzkammergut geschickt mit dem bestehenden Radwegenetz kombiniert. Das Ergebnis ist eine Tour mit einem zwar hohen Teil an Forststraßen und asphaltierten Radwegen, aber auch die Einbindung der absoluten Bikehighlights im inneren Salzkammergut und Ausblicke auf die allerschönsten Plätze im Salzkammergut.

Der Berge Seen eTrail startet in MONDSEE. Wir umrunden in weitem Bogen den Irrsee – Fuschlsee – Hintersee – Faistenau – über das Zwölferhorn geht‘ nach Strobl am Wolfgangsee – wieder hinauf auf die Postalm – Gosau und via Rossalm nach Hallstatt – Ausseerland – die Ewige Wand über Bad Goisern darf natürlich auch nicht fehlen – Kaiserstadt Bad Ischl – Traunsee – Attersee

Panorama Traunsee
Traunsee-Panorama

Highlights des Berge Seen eTrail

Die 10 Tagesetappen führen durch die landschaftlich eindrucksvollsten Gebiete der Region. Aber auch das Thema Kultur und Genuss kommt nicht zu kurz. Jede zu durchfahrende Region hat seine eigenen Highlights. Einzig der Gletscher des Dachstein ist beinahe täglich sichtbar und rückt immer näher, bis er nach rund fünf Tagen wieder in der Ferne entschwindet. Rund 76 Seen zählt das Salzkammergut und zumindest einen Teil davon kann man im Rahmen des Berge Seen eTrails „erfahren“. Von der puren Einsamkeit mitten in den Trubel der Kaiserstadt Bad Ischl, auf historischen Pfaden entlang von Salzminen, überqueren man Bergrücken über Bergrücken und das einzig schwierige wird sein, sich zu entscheiden, in welche Alm man keinen Einkehrschwung setzt.

Durch das eMTB verkürzen sich die Wege und die Vielfältigkeit der Eindrücke bringt die Forststraße und den Güterweg, der sich durch alte Gehöfte schlängelt, auf ein Niveau, das man sich kaum  vorstellen kann. Die Strecke führt durch eine Vielzahl an unterschiedlichen Regionen und jede hat ihren eigenen Charme und ihre Historie. Somit wird der eine oder andere seine bevorzugte Region finden, die er im nächsten Urlaub mal etwas genauer unter die Lupe nehmen will. Aber, auch wenn man glaubt alle zu kennen, findet mit Sicherheit jeder doch den einen oder anderen Platz, der noch etwas mehr von seiner Aufmerksamkeit benötigt

Nussensee
Zum Nussensee

Warum beim Agathawirt wohnen

Selbstverständlich muss der Berge Seen eTrail nicht in einem Stück „bezwungen“ werden – man kann sich auch einfach die Highlights „herauspicken“ und diese über den Sommer verteilt ERFAHREN. Mit Ausgangspunkt Agathawirt ERFAHREN Sie zumindest 3 Tagesetappen – die Highlights rund um Hallstättersee – Ausseerland und der Kaiserstadt Bad Ischl – ohne täglichem Hotelwechsel!

 

Der hallstättersee im Sonnenschein
Malerisch liegt der Hallstättersee im Salzkammergut

Signature Trail mit Guide

Die Guides des Mountainbikezentrums Salzkammergut bieten geführte Touren selbstverständlich auch entlang der einzelnen Abschnitte des BergeSeen eTrails an! – Buchen Sie einach unser Paket „Berge Seen eTrail-Package“ inkl. geführter Tour, 3 Nächten, Goodie und v. m.