Krippenstein und Däumelkogel

von

Wandertour von Elke Rabeder

Elke Rabeder lächelt in die Kamera
Ihre MTB-Expertin

beschrieben von Elke -

aber: Wer ist Elke ?

 

Elke Rabeder

Als langjähriger MTB-Guide kennt Elke Rabeder die Gegend rund um Bad Goisern fast besser als ihre Trikot-Tasche. Als 2-fache österreichische Mountainbike-Downhill-Meisterin ist sie nicht nur mit viel Federweg unterwegs, sondern liebt es, ihre Kondition in der vielleicht schönsten Gegenden auf Vordermann zu bringen. Besondere Plätze, tolle Ausblicke und spezielle Landschaften haben es ihr ebenfalls angetan.

 

Däumelkogel

Ob mit „Däumelkogel“ ein kleiner Daumen oder eine Sagenfigur gemeint ist, sei dahingestellt – kann uns in diesem Moment ja auch egal sein. Mit 2001 Meter Höhe genießt man am Gipfel und auch schon beim Aufstieg – gutes Wetter vorausgesetzt -  grandiose Ausblicke.

Ausgangspunkt: Obertraun – Talstation Krippenstein

  • Krippenstein – Bergstation 2069 m (mit Seilbahn, Teilstrecke I + II erreichbar)
  • Schönbergalm 1340 m (mit Seilbahn, Teilstrecke I erreichbar)

Seilbahn-Betrieb bis 5.11.2023 von 8:40 bis 17:00 h

 

Erreichbarkeit:

Zuerst geht’s von der Bergstation entlang des Heilbronner Weges ca. 100 Höhenmeter bergab. Die kleine und frei zugänglichen kleinen Krippenstein-Eishöhle sollten wir unbedingt „mitnehmen“. Dazu lassen wir den breiten Hauptwanderweg Nr. 661 rechts liegen und sind in weniger als 5 min bei der Höhle. Nach einem kurzen Besuch kommt man nach 2-3 min wieder auf den Heilbronner Weg.

Däumelkogelrunde am Krippenstein

Für die vielen Besucher gibt es mit den Five Fingers, der Welterbespirale und dem Dachstein Hai einige leicht zu erreichende Attraktionen . Das Heilbronner Kreuz, einige Kilometer östlich der Bergstation,  erinnert an das Unglück 1954, bei dem zehn Schüler und drei Lehrer in einen Schneesturm gerieten und starben.  Etwas abseits des vielbewanderten Heilbronnerweges gibt es mit dem Däumelkogel einen relativ gut zu erklimmenden, aber nicht „überrannten“ Gipfel.

Pflanzen am Krippenstein

Neben den Besonderheiten aus Fels (wie auch zB Versteinerung) zieren immer wieder schöne Blumen und Pflanzen den Weg. Links „Wacholder“, rechts „Deutscher Fransenenzian“

Bei der nächsten Kreuzung nehmen wir den linken Weg Richtung Däumelsee und Däumelkogel Nr. 662/664. Nach einem kurzen Bergab-Stück sind wir auch schon beim Däumelsee – Zeit für eine kurze Pause, um die Spiegelungen im See bewundern zu können.

Schon bald sind wir bei der nächsten Weggabelung. Dieses Mal halten wir uns rechts – immer Richtung Däumelkogel – im Nu sind wir am Fuße unseres Gipfels. Von nun an geht’s zackig bergauf. Bei einer kleinen Felsstufe brauchen wir kurz unsere Hände, ist aber nicht sonderlich schwierig. Zum Schluss führt der Weg über einen Grasrücken zum Gipfel, wo wir uns eine Jause verdient haben.

Unser Blick schweift rüber zum Krippenstein und über das weite Dachstein-Plateau, die Niederen Tauern, das Tote Gebirge, sowie hinunter ins Tal zum Hallstätter See. Knapp 2 Kilometer Luftlinie weiter südöstlich befindet sich das schon beschriebene Heilbronner Kreuz.

Karst

Auf diesem alpinen Weg Nr. 664 ist man meist alleine unterwegs!

Der Abstieg vom Gipfel erfolgt die 60 Höhenmeter retour wie beim Aufstieg. Dann folgen wir dem Weg Nr. 664 zum Heilbronner Kreuz. Im ständigen Auf und Ab führt der Steig auf festen, verkarsteten Felsen, zwischen Latschen und Dolinen. Er ist zwar sehr gut markiert, aber wenig gebaut und daher auch sehr fordernd. Man kommt nur langsam voran, ist aber dafür meist sehr einsam unterwegs. (Der schnellere Weg wäre wieder zurück über 662 – gleich wie der Hinweg)

Nach ca. 1,5 h von der letzten Gabelung erreichen wir das vielbewanderte Heilbronner Kreuz. Von nun an führt ein breiter Weg zurück zum Ausgangspunkt. Für die ca. 3,5 km lange Strecke benötigen wir zwischen 1 bis 1,5 Stunden – je nach Engagement beim auch dort verlaufenden Karstlehrpfad.

Dachstein-Hai

Bevor wir zum Schluss wieder zur Bergstation Krippenstein hinauf wandern, gönnen wir uns aber noch eine Rast beim Dachstein-Hai.

  • Variante- umgekehrt: Natürlich eignet sich diese Runde auch in die andere Richtung; also gegen den Uhrzeigersinn

  • Variante zur Schönbergalm – bei „Gegen den Uhrzeigersinn“
    Anstatt wieder zum Startpunkt zurück zu kehren, könnte man auch den Weg Nr. 662 hinunter zur Schönbergalm wählen. Bei Nässe ist er allerdings wegen rutschiger Kalkplatten und –felsen nicht unbedingt zu empfehlen. Ansonsten wird man mit traumhaften Blicken hinunter zum Hallstättersee belohnt. Ab der Schönbergalm kann man wieder die Seilbahn benutzen. (Teilstrecke I) …dauert ca. 30 min länger als die oben beschriebene Route( 4,5 bis 5,5 Stunden)

  • Variante: Däumelkogel – Schönbergalm (ohne Heilbronner Kreuz)
    Bergstation Krippenstein – Däumelsee – Däumling – vom Gipfel wieder die 60 Höhenmeter absteigen, dann dem Wegweiser Richtung Schönbergalm 2x nach rechts (Weg Nr. 662) folgen. Gehzeit insgesamt: ca. 2,5 h

Ausrüstung und Wegbeschaffenheit

Ausrüstung:

feste Schuhe, Rucksack mit Proviant, Kleidung, Regenschutz, Karte, Kompass oder GPS, Sonnenschutz, ev. Teleskopstöcke, Biwaksack

Wegbeschaffenheit:

  • alpines Gelände (kein Spazierweg)
  • markierte Wege
  • zum Großteil fester Kalkfels
  • kurze (leicht zu kletternde) Felsstufe (I-) am Weg zum Däumelkogel-Gipfel

Dauer

Wetter

Nur bei guter Wettervorhersage planen. Markierungen bei Schneefall nicht sichtbar; bei Nebel keinesfalls zu empfehlen. Großteils ist man im freien Gelände (keine Bäume) und der Witterung (Wind) extrem ausgesetzt.

 

Dauer

Bergstation Krippenstein – Däumelsee – Däumelkogel – Heilbronner Kreuz – Dachstein Hai – Bergstation Krippenstein: 4-5 Stunden Gehzeit (ca. 9 km)

 

Einkehrmöglichkeit

  • Lodge am Krippenstein
  • Bergrestaurant Dachstein – Krippenstein
  • Restaurant Schönbergalm

.... und im Gastgarten des Landhotel Agathawirt

Zurück